Sonntag, 1. Januar 2012

Prost Neujahr - Angela Merkel im 4-Jahreshoch

Und jährlich grüßt das Murmeltier: 
Angela Merkel 2011, 2010, 2009, 2008

Wie jedes Jahr grüßt Mutti die Nation und das masochistische Volk sieht ganz genau hin. Was die Kanzlerin so gesagt hat, lässt sich wie jedes Jahr kurz und knapp mit folgendem Satz zusammenfassen: Wir gehen durch schwierige Zeiten, es gibt positive und ein paar negative Entwicklungen, wir müssen weiter hart arbeiten, die Lage ist ernst, aber voller Chancen und Prost Neujahr!

Interessant ist gerade wegen der atemberaubend austauschbaren Worte eben nicht die Rede, sondern vor allem Muttis Outfit und das ewig gleiche Hintergrundbild. Vielleicht ist das Bild ja auch viel aufschlussreicher über die Lage des Landes, die allgemeine Weltwirtschaftslage, den Stand der Euro-Krise, den Zustand der Koalition oder die Ehe der Kanzlerin als tausend gekonnt vom Teleprompter abgelesene Wörter, die in den Tagen und Wochen vor der Kanzlerinnenrede des Jahres von professionellen Schönschreibern in Form gebracht wurden.

Die Bilder zeigen Angela Merkel 2011, 2010, 2009 und 2008. Der Blazer sitzt wie immer tadellos, die Blumen liegen in diesem Jahr besonders schön beleuchtet zu Ihrer Rechten, die Brille liegt der Kanzlerin formvollendet auf der Nase und der Gesichtsausdruck überzeugt mit professionellem naja, also - okay, er überzeugt eigentlich nicht. Um die Versorgungslage an Grundnahrungsmitteln im Land besser einschätzen zu können, interessiert natürlich vor allem Angelas Doppelkinn und wir stellen fest: die Dame scheint seit Jahren mit genügend Kalorien - ihrer Gesichtsfarbe nach zu urteilen - wohl auch mit ausreichend Vitaminen versorgt zu werden. Ob das den vielen Krisen-Arbeitsessen, der Kantine im Bundeskanzleramt oder Kaffee-Kuchen-Kränzchen mit Freundinnen zu verdanken ist, bleibt vorerst allerdings unbeantwortet.

Der gesunde Gesamteindruck wird dieses Jahr noch durch einen Hauch von Luxus verstärkt. Die Frisur, wie immer ein Meisterstück deutscher Frisierkunst, scheint frisch aufgehübscht zu sein, während die Kanzlerin in den vergangenen Jahren vermutlich schon immer drei bis vier Wochen vor Neujahr ihren Jahresendtermin beim Frisuer ihres Vertrauens wahrnahm und dementsprechend die Frisur zu Silvester leider nicht mehr ganz im Idealzustand war. Frisch frisiert, in beruhigendem und vertrauenserweckendem Braun und ohne störenden Goldschmuck wie in so manchen Jahren zuvor, gab sich die Kanzlerin also zum Jahreswechsel die Ehre und begeisterte Stammwähler, Wechselwähler und Nichtwähler mit einem Gesamtkunstwerk unterschiedlichster Eindrücke. Prost Neujahr.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Frau Merkel sieht zwar nicht aus wie Claudia Schiffer, die Brille steht ihr aber sehr gut. ---- I like