Dienstag, 17. Januar 2012

Italienisch koordinieren - De Falco im Gespräch mit Francesco Schettino

 
Um 1:46 erreicht der Chef der Hafenbehörde in Livorno endlich den Crash-Kapitän der Costa Concordia, Francesco Schettino. Wie es sich für einen Italiener gehört - natürlich auf dem Handy:

De Falco (Chef der Hafenbehörde, Livorno): "Capito - ich verstehe. Passagiere klettern die Leiter am Bug herunter. Gehen Sie zurück auf das Schiff, und sagen mir, wie viele Leute da noch sind. Klar? Sagen Sie mir, wie viele Frauen, Kinder und Passagiere das sind. Sagen Sie mir genau wie viele und welche Hilfe Sie brauchen. Ist das klar? Schettino, Sie haben sich vielleicht selbst gerettet, aber ich werde dafür sorgen, dass Sie für das hier bezahlen … verdammt noch mal!"

Schettino (Kapitän der Costa Concordia): "Comandante, bitte."

De Falco: "Nichts bitte. Versichern Sie mir, dass Sie zurück an Bord gehen."

Schettino: "Ich bin im Rettungsboot direkt am Schiff, ich bin doch hier."

De Falco: "Was tun Sie dort?"

Schettino: "Ich koordiniere."

De Falco: "Was koordinieren Sie da? Gehen Sie aufs Schiff zurück und koordinieren Sie dort die Rettungsmaßnahmen. Oder lehnen Sie das ab?"

Schettino: "Nein ich lehne nicht ab."

De Falco: "Sagen Sie mir warum Sie nicht zurück an Bord gehen?"

Schettino: "Weil hier ein anderes Rettungsboot ist. Es hat angehalten."

De Falco: "Sie gehen jetzt an Bord, das ist ein Befehl. Sie haben uns zur Rettung gerufen, also habe ich jetzt das Kommando. Sie müssen aufs Schiff zurück. Ist das klar?

Schettino: "Commandante."

De Falco: "Hören Sie mich nicht?

Schettino: "Ich gehe zurück" 

De Falco: "Gehen Sie und geben Sie Bescheid wenn Sie da sind."

De Falco: "Los. Es gibt Leichen, Schettino, los - avanti. Avanti!"

Schettino: "Wie viele Tote?"

De Falco: "Das weiß ich nicht. Mindestens einer. Eigentlich sollten Sie mir das sagen, um Gottes Willen."

Schettino: "Ihnen ist aber klar, dass es dunkel ist und wir nichts sehen."

De Falco: "Und jetzt wollen Sie nach Hause Schettino, oder was? Klettern auf den Bug des Schiffs und sagen Sie mir, wie viele Leute da sind, was sie brauchen und was wir tun können und zwar jetzt!"


Fan-Page des Comandante De Falco auf Facebook: Comandante De Falco

Keine Kommentare: