Mittwoch, 18. Januar 2012

Dietl erklärt Wulff - "ja gut Angela, dann mach ich das halt"

Helmut Dietl hat einen neuen Film am Start und erklärt im großen Interview mit der Süddeutschen Zeitung seine Sicht auf die Welt. Vom Schimmerlos und die Mona, über den Monaco und sein Spatzl bis zum Fischer und den Wulff. Alle sind dabei und der Helmut weiß genau wie der Präsident so tickt:

"Der Wulff ist keine Zettl-Figur, das (?) ist in dem Sinn kein Machtmensch. Das drückt sich bei ihm völlig anders aus. Natürlich hat der auch seine Karriere im Auge, ganz klar. Wenn das Angebot kommt, willst du nicht Bundespräsident werden, was sagt er da? Okay, Angela, wenn du meinst. Ja gut, Angela, dann mach ich das halt. So stelle ich mir das vor. Ich habe ihn kennengelernt, eigentlich als einen freundlichen und anständigen Menschen. Jetzt kann es natürlich sein, dass bei manchen Leuten die Anständigkeit aus der Angst kommt. Dass sie aus Angst anständig sind. Der Schröder hatte sicher keine Angst, unanständig zu sein. Aber ich glaube, der Wulff, der wäre schon aus Angst nicht unanständig geworden. Ansonsten finde ich die ganze Sache lächerlich."

- Helmut Dietl im Interview mit der Süddeutschen Zeitung

Keine Kommentare: