Dienstag, 20. Dezember 2011

Christian Wulffs Hauskauf - Lifestyle geht anders

Besser als die Hütte in Hannover - Christian Wulffs Amtssitz Schloss Bellevue in Berlin-Tiergarten

Christian Wulff leiht sich eine halbe Million von der Ehegattin seines unternehmerisch erfolgreichen Freundes Egon Geerkens, verneint dann im niedersächsischen Landtag eventuelle Geschäftsbeziehungen zum Gatten der großzügigen Gönnerin und nimmt den besagten Freund der Familie Wulff dann als Teil einer "Wirtschaftsdelegation" mit auf große Reise. China, Indien und die USA wurden von den Buddies aus Hannover besucht.

Wir sind zurecht empört und die Gründe liegen auf der Hand. Jeder der in den letzten Tagen Bilder des von Wulff und seiner Gattin Bettina Wulff  erworbenen Einfamilienhauses in Burgwedel bei Hannover zu Sehen bekam, der weiß was Sache ist. Die unendliche Geschichte architektonischer und stilistischer Peinlichkeiten deutscher Politiker wird um ein weiteres Kapitel ergänzt. Eigentlich hatten wir nach Kohls Bungalow in Oggersheim, Schröders "Endreihenhaus" mit unglaublichen 300 qm Garten in Hannover und Merkels Mietwohnung in Berlin genug vom kleinkarierten Wohnen und Denken unseres Führungspersonals und jetzt auch noch das: ein 08/15-Backsteinhäuschen in einem eher langweiligen Vorort einer eher langweiligen Landeshauptstadt, bewohnt von einem eher nicht so wahnsinnig spannenden ehemaligen Ministerpräsidenten und einem eher unscheinbaren momentanen Noch-Bundespräsidenten. Trotzdem ist er und seine blonde Ehefrau zum neuen Glamour-Paar der Politik-Society gewordem und jetzt diese Enttä: der Präsident und "Tattoo-Tina" im schnöden Backsteinhäuschen in Burgwedel bei Hannover.

Für viele ist das alles nicht nur ein politischer und moralischer Skandal - auch archtektonische, stilistische und Lifestyle-Fragen drängen sich auf und vor allem da sieht es für die Wulffs so düster aus wie die Ufer der Leine an einem grauen Abend im Januar und man hat das Gefühl Robert Enke ein wenig besser zu verstehen. Wieso gibt es in Deutschland keine Politiker mit einer texanischen Ranch wie George Bush, einem Bunga-Bunga-Palast auf Sardinien oder einem Familien Sitz wie der der Kennedys in Hyannisport in Massachusetts? Immerhin hat der Noch-Außenminister Guido Westerwelle erst vor kurzem positive Akzente gesetzt und für sich und seinem Gatten eine Villa mit Pool auf Malle gegönnt. Es ist also nicht alles verloren und spätestens jetzt merken wir, dass wir die Jungs von der FDP doch noch brauchen.

Keine Kommentare: