Sonntag, 6. September 2015

The King´s Birthday

Der König hat Geburtstag und keiner will feiern. Wirklich niemand? Doch, ganz am Rande dieses Landes, lebt das kleine, schrullige Völkchen der Bajuwaren und lässt sich von einer kleinen, schrulligen Regionalpartei regieren. Die trägt das Wort Christlich im Namen und wartet schon lange auf einen geeigneten Anlass mal wieder ordentlich die Korken knallen zu lassen - der König wir hundert.

Dabei ist er schon vor mehr als einem Vierteljahrhundert seinem Volk und seiner Partei in den ewigen Jagdgründen verloren gegangen und eigentlich wartet die Christlich Soziale Union seit diesem verhängnisvollen Tag auf nichts weiter als auf das christlichste aller Wunder: die Wiederauferstehung. Es ist für erfahrene Bierzeltromantiker auch nicht einzusehen warum das diesem dunklen, langhaarigen und wahrscheinlich arbeitslosen Asylanten aus Betlehem vergönnt ist, und dem bayerischen Heiland Franz Josef nicht. Vielleicht klappt es ja jetzt endlich, zum Hundertsten. An den Oster- bzw. Geburtstagsfeierlichkeiten soll es auf jeden Fall nicht scheitern und da lässt man sich auch nicht von kleinlichen Korruptionsvorwürfen oder gar von Strauß´ erdoganschem Verständnis von Demokratie und Pressefreiheit beirren. Wie auch immer, Happy Birthday.






Gorbatschow: "Sind Sie zum ersten Mal in der Sowjetunion.?"

Strauß: "Nein. Aber beim ersten Mal bin ich nur bis Stalingrad gekommen."



Keine Kommentare: