Donnerstag, 24. Januar 2013

Wowereit und die Faszination BER

In Berlin wird momentan der schönste Flughafen der Welt gebaut. Frei von störenden Flugzeugen, Security Checks, Passagieren und Menschenmassen kann man am BER die Faszination Flughafen in ihrer pursten Art genießen.
 
Klaus Wowereit ist seit dem 16. Juni 2001 Regierender Bürgermeister von Berlin und wie es aussieht, muss sich der schöne Klaus wohl noch mal ein gutes Jahrzehnt an seinen Sessel klammern, sollte er den BER wirklich noch einweihen dürfen.
Genau das hat er seinen Berlinern und Berlinerinnen allerdings lange versprochen: sein beeindruckender Optimismus ist wohl nur mit erstaunlicher Kenntnislosigkeit zu erklären, die er in schönen Sätzen voller Zuversicht und Tatendrang zum Ausdruck gebracht hat. Hier eine Auswahl von Wowereits schönsten Statements zum Flughafen, der vielleicht nächstes Jahr, vielleicht übernächstes, vielleicht überübernächstes Jahr, vielleicht aber auch nie oder irgendwann als überdimensionale Rollschuhbahn in Betrieb gehen wird. Hier eine kleine Auswahl der schönsten Fehleinschätzungen der letzten Jahre:

„Der Bau des Flughafens ,Willy Brandt’ in Schönefeld ist so, wie er sich bislang dargestellt hat, eine Erfolgsgeschichte...."

„Das Gefährlichste wäre jetzt, dass der Druck aus dem Kessel entweicht und so getan wird, als hätten wir unendlich viel Zeit."

"Deshalb bündeln wir alle Kräfte, um den Eröffnungstermin im Oktober 2013 einzuhalten.“

"Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich am Tag der offenen Tür anschauen, was für ein toller Flughafen das wird."

„Wir stehen kurz vor der Eröffnung des BBI, des Willy-Brandt-Flughafens. Das war ein hartes Stück Arbeit, es gab manche Irrungen und Wirrungen, aber in den letzten Jahren haben wir gezeigt, dass wir dieses riesige Infrastrukturprojekt erfolgreich umgesetzt haben. Immerhin sind wir bei einem Bauvorhaben der öffentlichen Hand bis heute sowohl im Zeit- als auch im Kostenrahmen.“

"Wir werden beweisen, dass drei öffentliche Eigentümer so ein Projekt bauen können."
- Wowereit und Platzeck beim Spatenstich in Schönefeld 2006

Keine Kommentare: