Samstag, 14. Mai 2011

Schiff Ahoi

Auf hoher See ist es ja üblich, dass der Kapitän als Letzter das sinkende Schiff verlässt. Bei der einst so stolzen Freiheitlichen Partei Deutschlands - ja sowieso eher rostiger Fischkutter als ordentliches Schiff - ist man allerdings von solch ehrenwertem Verhalten so weit entfernt wie Guido Westerwelle von den Beliebtheitswerten seiner Kollegen. Der ehemalige Partei-Kapitän wurde in Rostock von seiner Besatzung endlich von Bord geworfen, weil auch seine letzten Fans genug vom ewigen Dauergrinsen des "borniertesten Außenministers seit von Ribbentrop" (Politologe Christian Hacke) haben, ihn aber leider nur von seinem Partei-Thron stoßen konnten. Das ist zwar besser als nichts, trotzdem aber leider nicht genug und Außenpolitikexperte Christian Hacke bleibt es auch weiterhin nicht erspart sich für seinen Außenminister schämen zu müssen:

"Westerwelle muss weg, weil er die deutschen Interessen nicht mehr angemessen vertreten kann. Und weil man sich für ihn mitschämen muss."

- Christian Hacke, Politikwissenschaftler



"Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt es einen, der die Sache regelt und das bin ich jetzt nicht mehr."

- Guido Westerwelle auf dem Bundesparteitag der FDP

Keine Kommentare: