Dienstag, 9. November 2010

Bild dir deine schlichte Welt

Die Bild-Zeitung überrascht bei der Berichterstattung über den Castor-Transport mit ihrem vorhersehbar primitiven Blick auf die Wirklichkeit. Der lässige Slogan "Nichts ist härter als die Wahrheit" wird so zum erbärmlichen "Nichts ist schlimmer als gnadenlose Dummheit".


Bild-Zeitung vom 08.11.2010


Da kommen sie wieder - die Scheuklappen-Schreiber von Deutschlands Unterschichts-Zeitung N°1. Wahrheit, Objektivität und Neutralität sind ja journalistische Tugenden, gehören aber nicht bei jeder Zeitung zu den Prioritäten, bei besonders schlecht gemachten Blättern anscheinend nicht mal zu den enfernten Zielen. Um so besser, wenn man dann in großen Buchstaben seine kleinen Gedanken formulieren darf, das ganze mit einem realitätsfernen Bild verbindet und den eigenen Vorurteilen freien Lauf lassen kann - ganz ohne lästige Objektivitäts-Versuche und nerviger Auseinandersetzung mit Anstand und Moral. Das Ergebnis sieht dann aus wie die Bild-Schlagzeile vom 08.November 2010.

Friedliche Demonstranten werden zu gewaltbereiten Rowdies geschrieben, fragwürdige Informationen ohne Anspruch auf Richtigkeit ("Ein Vermummter wirft eine vermutlich mit Brandbeschleuniger gefüllte Flasche...") werden zu Meinungsmachern. Das ist erbärmlich, das ist schlecht, das ist 100% Bild.

Keine Kommentare: