Donnerstag, 5. Januar 2012

Germany´s First Mailbox - was hat Wulff gesagt?


Seit Tagen fragen wir uns was Christian Wulff dem Bild-Chefbrillenträger Diekmann genau auf die Mailbox gesprochen hat. Als dann heute nachmittag die Meldung kam, Diekmann habe in einem Brief an den Bundespräsidenten um die Genehmigung, den Inhalt von dessen Mitteilung auf Germany´s First Mailbox veröffentlichen zu dürfen gebeten, kam sicher nicht nur im Schloss Bellevue richtig Stimmung auf. Umgehend kam die Ablehnung der Bitte und die Erinnerungen an Wulffs mittelprächtigen TV-Auftrit von gestern abend kamen hoch. Da hat sich Wulff nämlich als Chef-Aufklärer in eigener Sache gezeigt und erklärt:

"Die Erfahrung, dass man die Transparenz auch weitertreiben muss, die setzt auch neue Maßstäbe. Morgen früh werden meine Anwälte alles ins Internet einstellen. Dann kann jeder Bürgerin und jeder Bürger jedes Detail zu diesen Abläufen sehen und bewertet sehen, auch rechtlich. Und ich glaube nicht, dass es das oft in der Verganhenheit gegeben hat und wenn es das in Zukunft immer gibt, wird das unsere Republik offenkundig auch zu mehr Transparenz positiv verändern."

Ja, das hat er wirklich gesagt. Die Mailbox-Nachricht bleibt trotzdem vorerst noch geheim - zumindest bis sie eben jemand auch ohne Wulffs Zustimmung veröffentlicht. Und warum Diekmann einfach nicht ans Telefon geht, wenn Wulff anruft ist sicher eine andere spannende Frage.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Diekmann war in den USA als der Anruf kam. Deshalb die Mailbox.
www.gidf.de